FEUERWALL
2015
Holger Förterer
*1972 in Bochum
Holger Förterer studierte Informatik an der Universität Karlsruhe und machte 2013 sein Medienkunst-Diplom mit Auszeichnung an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Förterer schafft interaktive Installationen, in denen er großformatige Projektionen, Klang, architektonische Gegebenheiten, Feuer etc. miteinander verbindet. Mit seinen Bühnenprojektionen, unter anderem für den Cirque de Soleil und die Metropolitan Opera in New York, hat er internationale Anerkennung erlangt. Er lehrte interaktive Grafik und Programmierung und interaktive und generative Grafikprogrammierung an der HfG Karlsruhe. Seine Arbeiten werden international ausgestellt. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten.
In einem digitalen Flammenmeer tauchen Bilder auf und verbrennen langsam. BesucherInnen können selbst, mithilfe einer Android-App, persönliche Bilder von ihrem Smartphone auf die virtuelle Feuerwand übertragen. Diese Bilder verbrennen aber nicht nur in der Projektion, sondern werden auch gleichzeitig unwiederbringlich auf dem Smartphone gelöscht. Holger Förterer möchte im Zeitalter der globalen Datenüberwachung mit seiner Arbeit das digitale Vergessen und das persönliche Erinnern anregen.
3-Kanal-Projektion, Ton: 8-Kanal-Granularsynthese
Über die Website http://feuerwall.net/ werden die Besucher zum Google-Play-Store geleitet, wo sie die App zur Installation herunterladen können, wenn sie ein Android-Phone nutzen. Mithilfe dieser App können sie Bilder an die Installation senden. iPhones werden nicht unterstützt, da diese das Löschen von Bildern nicht erlauben.
Idee und Umsetzung: Holger Förterer | App-Programmierung: Goran Štuc, fluidmobile | Beratung App: Axel Jahn, Robert Fülle, Robert Förterer, Marc Sommer | Hardware: Computer Consult Wening | Besonderen Dank an: lichtsicht-Team, Lorenz Schwarz, Ida Nordpol, Klaus Joas, Frederik Busch, Rainer Kuhn