LASACT
2015
Daniel J. Becker, Alexander Rechberg, Michael König, Adrian Rennertz, David Murmann
LASACT ist eine interaktive, audiovisuelle Installation, bei der die BesucherInnen eine Laserprojektion mittels einer Web-Applikation auf ihren Smartphones steuern können. Mehrere NutzerInnen können in dieser „Crowd-Art“-Arbeit zeitgleich visuelle und akustische Muster beeinflussen und so ein gemeinschaftliches Kunstwerk schaffen. Durch die Interaktion mehrerer User entstehen chaotische Linien. Erst wenn die BesucherInnen ihre Aktionen koordinieren, bilden sich harmonische Muster. Die Besucher können die visuellen und klanglichen Muster der Laserprojektion mittels einer Web-App auf ihren Mobilgeräten modifizieren.
Um sich mit der Installation zu verbinden, müssen die Besucher auf ihrem Smartphone die Website m.lasact.de besuchen, sich mit dem WLAN Lasact verbinden und ihr Smartphone bewegen.
interaktive Installation, RGB-Laser, Software, Web-Applikation, stereo
Alexander Rechberg (künstlerische Leitung) | Daniel J. Becker (Design and Code) | David Murmann (Code) | Michael König (Grafik) | Adrian Rennertz (Musik)
Daniel J. Becker (*1984), lebt und arbeitet in Köln. Seinen Abschluss machte er 2012 an der Köln International School of Design. Als freischaffender Designer nutzt er die Möglichkeiten von Programmierung zur generativen Gestaltung von Layouts und Illustrationen sowie für audiovisuelle, interaktive Projekte, Installationen und Kunstwerke. Darüber hinaus arbeitet er szenographisch in der Ausstellungsgestaltung und dem Studiodesign für junge und alternative Fernsehformate, die er gemeinsam mit der btf GmbH entwickelt.
Alexander Rechberg (*1983), lebt und arbeitet in Köln. Nach seinem Studium der Informatik in Bonn studierte er an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Er arbeitet als freier Künstler in Köln. In seinen künstlerischen Arbeiten verbindet er performative Elemente mit Licht, Elektrotechnik und Programmierung.
Michael König (*1984), lebt und arbeitet in Köln. Er absolvierte sein Studium an der Kunsthochschule der Medien Köln. In seiner Arbeit geht es ihm vor allem um die mediale Inszenierung von Ausstellungen, Film/Fernsehen und Theaterstücken.
David Murmann (*1985), studierte Informatik an der RWTH Aachen und lebt und arbeitet seitdem in Köln. Für die btf GmbH ist er in den Bereichen Softwareentwicklung, Computergrafik und Technikentwicklung tätig.
Adrian Rennertz (*1986) hat Medieninformatik an der Fachhochschule Köln studiert. Seit 2014 lebt und arbeitet er in Berlin, als freiberuflicher Klang-Künstler, Musiker und Programmierer. Seine Schwerpunkte liegen im Erzeugen reaktiver und interaktiver Klanglandschaften, im sensorischen Erfassen von Tanz / Bewegung, dem Erzeugen neuer Instrumente, und dem Schreiben, Spielen und Singen von guter alter Gitarren und Rockmusik.